Ende vergangenen Jahres übergab der Eisenacher Unternehmer Sven Rinklin im Namen der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. einen Scheck in Höhe von 500 EUR an Manja Güldenpfennig, Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Eisenach.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Stammgruppe „Wildkatzen“ freute Sie sich über das Engagement und bedankte sich im Namen aller Kinder und Erwachsenen der Grundschule.

Mit diesem Geldbetrag wird das Programm Klasse 2000 in der Evangelischen Grundschule unterstützt. Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.
Seit vier Jahren wird dieses Programm an der Evangelischen Grundschule Eisenach bereits durchgeführt. Finanziell unterstützt und gefördert wird es jedes Jahr von verschiedenen Paten, in diesem Jahr übernimmt nun auch die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. mit Ihrer Spende eine Patenschaft. Dank dieser und weiterer Patenschaften können nun schon 6 Stammgruppen an diesem Programm teilnehmen. Ziel ist es, dass sich zum nächsten Schuljahr alle Stammgruppen an Klasse 2000 beteiligen.
„Wir sind immer sehr dankbar, wenn sich neue Paten finden“ so Manja Güldenpfennig, „denn Klasse 2000 ist auch ein Präventionsprogramm mit nachhaltiger Wirkung und die Kinder haben sehr viel Spaß dabei. In Zusammenarbeit mit Frau Kehr (Gesundheitsförderin) ist es uns wichtig, eine positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit zu fördern und Wissen über den Körper, Bewegung, gesunde Ernährung, Umgang mit Gefühlen und Stress und Strategien zur Konfliktlösung zu vermitteln.“

Herr Rinklin weist daraufhin, dass gerade dieser ganzheitliche Ansatz und die nachhaltige Wirkung des Programms über die Grundschulzeit hinaus die Mitglieder der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. bewogen hat, dieses Programm zu fördern. Klasse 2000 unterstützt die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern. Ein wesentliches Ziel, dass diese Initiative mit Ihrer Spende nun unterstützen wird.