Am 12. April hielt unser Vereinsmitglied Sven Rinklin einen Vortrag mit dem Titel „Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Website“ am Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen im Rahmen der Schulpatenschaft der Wirtschaftsinitiative. Zuhörer waren Schüler der Klassen 5 – 11, die unter der Internetadresse http://zeigefingerblog.de eine elektronische Schülerzeitung betreiben.

Schwerpunkte des Vortrages waren die Themen Online-Journalismus und Suchmaschinenoptimierung. Gleichzeitig wurde auch auf rechtliche Risiken, die sich aus dem Betrieb einer Webseite ergeben können hingewiesen.
Der Vortrag zeigte zum einen auf, dass die Schüler mit Ihrem Blog bereits vieles richtig gemacht haben. So gibt es beispielsweise eine PC-Version und eine Version für mobile Endgeräte, wie Smartphones und Tablets. Zum anderen erhielten sie Tipps, wie sie ihre Inhalte für Suchmaschinen noch besser optimieren können. An verschiedenen Beispielen der aktuellen Rechtsprechung wurden die Schüler weiterhin für das Thema rechtliche Aspekte beim Erstellen von Webseiten sensibilisiert.

Die Veranstaltung war ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung der Schulpatenschaften zwischen der Wirtschaftsinitiative und verschiedenen Schulen in Westthüringen.