der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V.

In den vergangenen Jahren hat sich bei den Menschen, die im Unstrut-Hainich-Kreis, im Landkreis Gotha und im Wartburgkreis einschließlich der kreisfreien Stadt Eisenach leben, eine Identifikation mit der regionalen Zugehörigkeit zu Westthüringen entwickelt. Die vorhandene „Thüringer Mentalität“ hat sich neu gefestigt, was sich wirtschaftlich zeigt.

Damit sind die gewachsenen Strukturen und die traditionelle Nähe in ein neues Selbstverständnis eingeflossen, das sich aus einer homogenen geografischen Lage ergibt: der Unstrut-Hainich-Kreis, der Wartburgkreis und der Landkreis Gotha bilden ein zusammenhängendes Gebiet.

Diese regionale Identifikation im Bewusstsein der Menschen ist eine wichtige Grundlage und Chance für die wirtschaftliche Entwicklung im Zusammenspiel von industriellen und Dienstleistungs-Zentren, landwirtschaftlicher Struktur und der Qualität als Lebensraum.

Das Interesse der Bürger liegt in einer homogenen politischen und wirtschaftlichen Struktur, die auf eine wirtschaftliche Stärke im europäischen Kontext ausgerichtet ist.

Die Mitglieder der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. fordern daher im Zuge der regionalen Neugliederung durch die Landesregierung die Umsetzung einer bürgergerechten und zukunftsweisenden Lösung, nämlich die Schaffung des Landkreises Westthüringen, der den Unstrut-Hainich-Kreis, den Landkreis Gotha und den Wartburgkreis einschließlich der kreisfreien Stadt Eisenach umfasst. Interessierte, sich mit der Wirtschaft verbundene Randregionen, könnten sich dem politisch „neuen Kreis“ noch anschließen.