Die Gramm Fertigungstechnik GmbH aus Bad Langensalza, Marc Hagen Möller aus Eisenach und das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Ruhla können sich über den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Westthüringer Initiativpreis 2017 freuen. Zum dritten Mal wurde dieser Preis durch die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. verliehen. Den festlichen Rahmen bot das traditionelle Martinsfest des Wirtschaftsvereins am 09. November im Wappensaal auf der Wartburg in Eisenach.

„Mit dem Preis wollen wir innovative und herausragende Ideen und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur oder Soziales, die in Westthüringen bereits verwirklicht wurden oder in absehbarer Zeit geplant sind, fördern. Wir wollen das Streben nach Neuem und den Mut, Visionen auch Wirklichkeit werden zu lassen, unterstützen“, so der Vorsitzende der Wirtschaftsinitiative und Vorstand der VR Bank Westthüringen eG, Thomas Diwo, in seinem Grußwort an die Gäste des Martinsfests.

Insgesamt lagen der Jury 14 Bewerbungen aus Westthüringen vor. Neun wurden in die finale Auswahl qualifiziert. Daraus wurden in den Kategorien Wirtschaft, Kultur und Soziales je ein Preisträger bestimmt.

Im nächsten Jahr soll der Westthüringer Initiativpreis – abermals mit 10.000 Euro dotiert - zum vierten Mal verliehen werden. Darum bewerben können sich sowohl Unternehmer als auch Privatpersonen, Personengruppen, Vereine und Organisationen. Eingereicht werden können beispielsweise Erfindungen, außergewöhnliche Dienstleistungen oder besonderes gesellschaftliches Engagement, eine neuartige Veranstaltung, innovative Prozesse oder neue Organisationsformen.
Wichtig ist der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V., dass die Bewerbungen darauf gerichtet sind, auf die vielfältigen Möglichkeiten in der Heimatregion hinzuweisen.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2018.

Mehr Informationen zum Preis zu finden im Internet: www.westthueringer-initiativpreis.de